Tierärztin Nina Kneifel

akupunkTIERt - Ihr Tier - ganzheitlich  gesund



Über mich

  • 1999 - 2005 Studium der Veterinärmedizin an der Universität Gießen
  • 2005 Approbation als Tierärztin
  • 2005 - 2008 wissenschaftliche Mitarbeit an der Neurologischen Klinik der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • seit 2008 angestellte Tierärztin in verschiedenen Kleintierpraxen 
  • seit 2018 verschiedene Aus- und Weiterbildungen v.a. im Bereich Akupunktur, Laserakupunktur, chinesische und westliche Kräuterheilkunde u.a. bei Dr. Christina Eul-Matern, Dr. Uwe Petermann und Yvonne Thoonsen.
  • seit 2021 selbständig mit eigener Tierarztpraxis für Akupunktur, TCVM , Lasertherapie und Naturheilkunde
  • seit 2022 Dozentin für tierärztliche Fortbildungen im Bereich Akupunktur und chinesische Medizin


Nach jahrelanger Tätigkeit in Kleintierpraxen mit überwiegend schulmedizinischem Schwerpunkt wuchs in mir der Wunsch, mich über den Tellerrand der Schulmedizin hinaus auch mit anderen Therapiemethoden zu beschäftigen.  Ich entdeckte mit stetig wachsender Begeisterung die Möglichkeiten der Akupunktur, Lasertherapie und Kräuterheilkunde mit zum Teil erstaunlichen Behandlungserfolgen. 

Unter dem Termindruck in der allgemeinen tierärztlichen Praxis blieb mir aber leider oft nicht die Zeit, mich so eingehend mit einem Patienten zu beschäftigen, wie es mir am Herzen liegt und es ganzheitliche Therapien erfordern. Deshalb habe ich beschlossen, mich ausschließlich mit alternativen Heilmethoden selbstständig zu machen und konzentriere mich nun ganz bewusst auf ganzheitliche Behandlungskonzepte.